Lernen ist lernbar!

Portrait

Barbara Ebnöter Heusser, geb. 1961, Dipl. Psychologin BSc und Pädagogin MAS IBBF, Inhaberin der Fachstelle-Lernen.

In meiner Schulzeit fiel mir das Lernen nicht immer leicht. Obwohl ich viel für die Schule lernte, blieben die guten Noten aus. Trotzdem stand mein Ziel fest: Ich wollte eine Matura schaffen. Also kaufte ich mir ein Buch zum Thema "Lernen". Nun stand ich vor der nächsten Herausforderung: Ein Buch lesen und das Gelesene auch noch umsetzen! Eine schier unlösbare Aufgabe! Dennoch habe ich es geschafft.

Meine Schulfreundin Barbara war eine ausgezeichnete Schülerin. Während einiger Monate bereitete ich mit ihr zusammen Prüfungen vor. Dabei konnte ich sie beim erfolgreichen Lernen für die Schule beobachten und imitieren. Ab und zu gab sie mir hilfreiche Tipps. Ich beobachtete zum Beispiel, wie sie sich während des Unterrichts Notizen machte und diese dann bei der Prüfungsvorbereitung gezielt nutzte. Gemeinsam schrieben wir Zusammenfassungen oder lernten Fremdwörter. Wir erklärten uns gegenseitig Fachinhalte und notierten Fragen bei Unklarheiten. Schwere Aufgaben lösten wir zusammen und verbesserten Fehler regelmässig.

Heute unterstütze ich als ausgewiesene Spezialistin Lernende beim Lernen für die Schule, das Studium oder für die Berufslehre, damit sie selbstständig und erfolgreich lernen und dabei sogar Spass haben können.

Lebenslauf hier.